TEURER ALS ES SCHEINT: HAUSVERKAUF OHNE MAKLER!

Meldung vom 02.10.2018

Sparsame Immobilienbesitzer denken immer wieder darüber nach, auf die Unterstützung durch einen Makler zu verzichten und ihr Objekt in Eigenregie zu verkaufen. Das ist allerdings nicht ohne, viele haben auch gar keine genaue Vorstellung davon, was an  finanziellem und zeitlichem Aufwand auf sie zukommt. Daher hier ein kleiner Leitfaden als Entscheidungshilfe. Sie müssen

     

  • Den richtigen Wert ermitteln.
    Es ist weder ratsam einen zu hohen noch einen zu niedrigen Preis zu veranschlagen, sie sollten daher den Markt eine Zeit lang beobachten und Preise für vergleichbare Immobilien ermitteln. Alternativ können sie auch einen Gutachter beauftragen, das kostet aber ca. 1.500 Euro.

 

     

  • Alle Unterlagen zur Hand haben
    Ein fehlender Energieausweis kann im Ernstfall bis zu 15.000 Euro Bußgeld bedeuten – darüber hinaus werden natürlich noch andere Unterlagen wie Grundbuchauszug, Betriebskostenabrechnung mit Belegen etc. benötigt. 

 

     

  • Die Immobilie richtig vermarkten
    Online- oder Zeitungsanzeigen kosten Geld. Eine informative, ansprechende Beschreibung ist ebenso wichtig wie aussagekräftige und freundliche Fotos, für die idealerweise die Dienste einen Fotografen in Anspruch genommen werden sollten. Für Anzeigen- und Fotokosten kommen rasch 1.200 Euro und mehr zusammen.

 

     

  • Kommunikation mit Interessenten
    Ist ihr Angebot einmal auf dem Markt gilt es, auf Anfragen von Kaufinteressenten zeitnah und kompetent zu antworten – idealerweise auch tagsüber, zu Geschäftszeiten.

 

     

  • Besichtigung vor Ort
    Ortstermine sind besonders aufwendig. (Einzel-)Termine mit Interessenten wollen koordiniert und wahrgenommen werden, dazu kommen in der Regel Terminabsagen sowie –verschiebungen. Nach den Terminen wollen Rückfragen beantwortet werden und, nachdem die Entscheidung für einen Käufer gefallen ist, eventuell auch Absagen geschrieben werden.

 

     

  • Den Verkauf abwickeln
    Haben sich Verkäufer und Käufer gefunden wird es Ernst: Ein verbindlicher Kaufpreis muss ausgehandelt werden, die Finanzierung muss geprüft werden, ein rechtsgültiger Kaufvertrag muss aufgesetzt und notariell bestätigt werden. Sobald der Kaufpreis gezahlt wurde müssen Schlüssel, Unterlagen etc. übergeben werden.
  •  

Konservativ geschätzt schlagen diese gesamten Tätigkeiten im Schnitt mit rund 80 Arbeitsstunden zu Buche – im Einzelfall kann das natürlich mal weniger sein, aber auch deutlich mehr. Bei einem  (niedrig angesetzten) Stundenlohn von 25 Euro sind das immerhin 2.000 Euro, zuzüglich ca. 3.000  Euro für Vermarktung, Gutachter, Dokumente etc.

Ein erfahrener Makler übernimmt das alles, und nicht nur zu ihrem zeitlichen Vorteil: Er kennt Markt und örtliche Gegebenheiten und weiß, welche Preise realistisch sind. Er ist erfahren und geschickt im Verhandeln und erzielt so den optimalen Preis für Ihre Immobilie. Und sie können sich auf eine rechtlich einwandfreie Kaufabwicklung bis zur Schlüsselübergabe verlassen.

KUNDENMEINUNGEN
Die Interessenten waren gezielt ausgesucht, so dass ein schneller Verkauf meiner Wohnung gewährleistet war. Ich bin von der Arbeitsweise bei RE/MAX insbesondere von Herrn Gülke begeistert! Vielen Dank.
J.M. aus Hannover
Es hat sich bewahrheitet, mit großen Einsatz erzielt man ein maximales Ergebnis!
Ich freue mich Sie als Immobilienmakler gewählt zu haben. Danke.
M.S. aus Hannover
Herr Gülke arbeitet als Immobilienmakler zuverlässig und schnell. Meinen Wohnungskauf hat er von der ersten Planung bis zur letzten Unterschrift begleitet, so dass ich den Kauf mit seiner Unterstützung schnell abwickeln konnte.
L.S. aus Seelze
Auf diesem Weg möchten wir danke sagen, für die hervorragende Arbeit. Nach einigen negativen Erfahrungen mit Ihrer Branche, kann man Sie jedoch nur uneingeschränkt weiter empfehlen.
J.S. aus Hannover
Hätte ich schon früher gewusst mit welchem großen Einsatz und breit gefächerten Marketingaktivitäten Sie meine Immobilie vermarkten, wäre ich schon bei früheren Objekten, von mir, auf Sie zugekommen.
M.K. aus Seelze
Herr Gülke ist ein Immobilienmakler der sein Wort hält. Er hat uns wirklich sehr gut betreut und uns mit seiner Schnelligkeit bei dem Verkauf unserer Immobilie überrascht.
O.K. aus Hannover
Ein großes Dankeschön, Herr Gülke! Es ist fantastisch wie schnell sie meine Wohnung verkauft haben.
R.I. aus Bückeburg
Herr Gülke hat viele positive Eigenschaften, die ihn zweifelsfrei zu einem sehr kompetenten Immobilienmakler auszeichnen. Ehrliche Einschätzung, zielgerichtete Beratung und Umsetzung, sowie persönliche und fachliche Kompetenz sind hervorzuheben. Jederzeit wieder!
H.S. aus Stuhr
Starke Leistung mit starken Erfolg! Danke, Herr Gülke, für die super Zusammenarbeit!
R.B. aus Hannover
Herr Gülke ist sehr engagiert und hat bei der Auswahl der Bewerber ein gutes Gespür bewiesen! Der Vertragsabschluss war gut vorbereitet und dem Mieter, der erstmalig eine eigene Wohnung angemietet hat, wurde alles gut erklärt.
V.R. aus Hannover
Wir waren mit der gesamten Leistung von Herrn Gülke sehr zufrieden!
B.N. aus Hannover
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Mit Ihrem Besuch auf www.guelke-immobilien.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.