MIETENWAHNSINN: ENDE IN SICHT!

Meldung vom 07.04.2019

Aktuell protestieren zahlreiche Menschen gegen immer höhere Mieten, besonders in den großen Städten. Perspektivisch scheint hier aber eine Besserung in Sicht: In wenigen Jahren könnte sich der Markt regulieren.

Eine Analyse des Berliner Empirica-Institus kommt aktuell zu dem Ergebnis, dass die Lücke zwischen benötigten und fertiggestellten Wohnungen von 179.000 (Schnitt der letzten vier Jahre) in den nächsten 4 Jahren auf durchschnittlich 50.000 sinkt. Dafür gibt es mehrere Gründe:

In den sieben einwohnerstärksten Städten (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln München und Stuttgart) kamen in den letzten 4 Jahren durchschnittlich 25.000 Wohnungen dazu, in den kommenden 4 Jahren sollen es 41.000 werden. Damit reduziert sich die Wohnraum-Lücke auf 7.000 Wohnungen. Zudem gibt es aktuell ein Rekordhoch bei den Baugenehmigungen. Institutschef Reiner Braun geht davon aus, dass der Mietanstieg in den betroffenen Regionen damit stagnieren wird. 

Viele Familien und Menschen mit geringeren Einkommen ziehen ins etwas preiswertere Umland. Das sorgt in Verbindung mit der gesunkenen Zahl an Zuwanderern für weitere Entlastung beim städtischen Wohnraum.

Damit die Preise aber tatsächlich auch fallen muss das Angebot an Wohnungen natürlich über der Nachfrage liegen, aber auch das ist laut Reiner Braun denkbar. Es gibt hier bereits verschieden Konzepte zur Senkung der Baukosten durch Ausweitung des Baulandangebots und Vereinfachung der teilweise sehr komplexen Landesbauordnungen. Mehr Personal bei den Bauämtern könnte für eine raschere Bearbeitung von Bauanträgen sorgen.

KUNDENMEINUNGEN
Die Interessenten waren gezielt ausgesucht, so dass ein schneller Verkauf meiner Wohnung gewährleistet war. Ich bin von der Arbeitsweise bei RE/MAX insbesondere von Herrn Gülke begeistert! Vielen Dank.
J.M. aus Hannover
Es hat sich bewahrheitet, mit großen Einsatz erzielt man ein maximales Ergebnis!
Ich freue mich Sie als Immobilienmakler gewählt zu haben. Danke.
M.S. aus Hannover
Herr Gülke arbeitet als Immobilienmakler zuverlässig und schnell. Meinen Wohnungskauf hat er von der ersten Planung bis zur letzten Unterschrift begleitet, so dass ich den Kauf mit seiner Unterstützung schnell abwickeln konnte.
L.S. aus Seelze
Auf diesem Weg möchten wir danke sagen, für die hervorragende Arbeit. Nach einigen negativen Erfahrungen mit Ihrer Branche, kann man Sie jedoch nur uneingeschränkt weiter empfehlen.
J.S. aus Hannover
Hätte ich schon früher gewusst mit welchem großen Einsatz und breit gefächerten Marketingaktivitäten Sie meine Immobilie vermarkten, wäre ich schon bei früheren Objekten, von mir, auf Sie zugekommen.
M.K. aus Seelze
Herr Gülke ist ein Immobilienmakler der sein Wort hält. Er hat uns wirklich sehr gut betreut und uns mit seiner Schnelligkeit bei dem Verkauf unserer Immobilie überrascht.
O.K. aus Hannover
Ein großes Dankeschön, Herr Gülke! Es ist fantastisch wie schnell sie meine Wohnung verkauft haben.
R.I. aus Bückeburg
Herr Gülke hat viele positive Eigenschaften, die ihn zweifelsfrei zu einem sehr kompetenten Immobilienmakler auszeichnen. Ehrliche Einschätzung, zielgerichtete Beratung und Umsetzung, sowie persönliche und fachliche Kompetenz sind hervorzuheben. Jederzeit wieder!
H.S. aus Stuhr
Starke Leistung mit starken Erfolg! Danke, Herr Gülke, für die super Zusammenarbeit!
R.B. aus Hannover
Herr Gülke ist sehr engagiert und hat bei der Auswahl der Bewerber ein gutes Gespür bewiesen! Der Vertragsabschluss war gut vorbereitet und dem Mieter, der erstmalig eine eigene Wohnung angemietet hat, wurde alles gut erklärt.
V.R. aus Hannover
Wir waren mit der gesamten Leistung von Herrn Gülke sehr zufrieden!
B.N. aus Hannover
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Mit Ihrem Besuch auf www.guelke-immobilien.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.