KURT FRIEDL, CEO RE/MAX GERMANY: „DAS BESTELLER-PRINZIP VORHABEN VON JUSTIZMINISTERIN BARLEY IST AUGENWISCHEREI"

Meldung vom 30.11.2018

· Bundesjustizministerin Katarina Barley will Immobilienkäufer in Deutschland entlasten und das Besteller-Prinzip auch für den Immobilienkauf in Deutschland einführen. Damit würde die Maklergebühr beim Erwerb von Wohneigentum künftig vom Verkäufer und nicht mehr vom Käufer getragen werden.

· Darüber hinaus will das Justizministerium prüfen, die Maklercourtage gesetzlich auf 2 Prozent inklusive Mehrwertsteuer zu begrenzen.

· Die Absichten der Justizministerin die Immobilienkäufer hierzulande zu entlasten sind ehrenhaft, der eingeschlagene Weg allerdings der falsche.

· Soll der Verkäufer künftig die Maklergebühr tragen, liegt es für ihn nur nahe, sie einfach auf den Kaufpreis der Immobilie aufzuschlagen. Der Käufer zahlt sie indirekt also dennoch. Er würde sogar gleich doppelt draufzahlen, da durch den höheren Kaufpreis die Grunderwerbssteuer steigt.

· Dass die Politik hier von einer Entlastung für den Käufer spricht, ist reine Augenwischerei. Eine solche Regelung würde auch nichts an der eigentlichen Herausforderung beim Immobilienkauf ändern – der in einigen Regionen sehr hohen Nachfrage bei zu geringem Angebot.

· Ein sinnvolles Instrument wäre vielmehr eine Reform der Grunderwerbssteuer. Sie würde eine echte und spürbare Entlastung für den Käufer bedeuten.

· Die erfolgreiche Immobilienvermittlung ist in Ballungsgebieten eine anspruchsvolle Aufgabe. Hier ist eine angemessene Leistungsvergütung gerechtfertigt, um für Verkäufer und Käufer eine qualitätvolle Beratung und Begleitung im Verkaufsprozess zu gewährleisten.

· Die Branche sollte nicht zum Spielball der Politik werden. Die angedachte Minimalvergütung für die Makler in Deutschland ist existenzbedrohend und wird einen nachhaltigen Qualitätsverlust in der Dienstleistung für die Kunden nach sich ziehen.


Über Kurt Friedl:

Kurt Friedl ist Geschäftsführer von RE/MAX Germany und kann über 40 Jahre Berufserfahrung in der Immobilienbranche vorweisen. Unter seiner Führung schlossen sich Anfang 2018 die sechs unabhängigen Regionen RE/MAX Deutschland Nord, Deutschland Nordost, Deutschland Mitte, Deutschland Südwest sowie Bayern und Deutschland West zu einem Unternehmen zusammen. Seit dem Zusammenschluss verzeichnet RE/MAX Germany kontinuierliches Wachstum im deutschen Immobilienmarkt.

KUNDENMEINUNGEN
Die Interessenten waren gezielt ausgesucht, so dass ein schneller Verkauf meiner Wohnung gewährleistet war. Ich bin von der Arbeitsweise bei RE/MAX insbesondere von Herrn Gülke begeistert! Vielen Dank.
J.M. aus Hannover
Es hat sich bewahrheitet, mit großen Einsatz erzielt man ein maximales Ergebnis!
Ich freue mich Sie als Immobilienmakler gewählt zu haben. Danke.
M.S. aus Hannover
Herr Gülke arbeitet als Immobilienmakler zuverlässig und schnell. Meinen Wohnungskauf hat er von der ersten Planung bis zur letzten Unterschrift begleitet, so dass ich den Kauf mit seiner Unterstützung schnell abwickeln konnte.
L.S. aus Seelze
Auf diesem Weg möchten wir danke sagen, für die hervorragende Arbeit. Nach einigen negativen Erfahrungen mit Ihrer Branche, kann man Sie jedoch nur uneingeschränkt weiter empfehlen.
J.S. aus Hannover
Hätte ich schon früher gewusst mit welchem großen Einsatz und breit gefächerten Marketingaktivitäten Sie meine Immobilie vermarkten, wäre ich schon bei früheren Objekten, von mir, auf Sie zugekommen.
M.K. aus Seelze
Herr Gülke ist ein Immobilienmakler der sein Wort hält. Er hat uns wirklich sehr gut betreut und uns mit seiner Schnelligkeit bei dem Verkauf unserer Immobilie überrascht.
O.K. aus Hannover
Ein großes Dankeschön, Herr Gülke! Es ist fantastisch wie schnell sie meine Wohnung verkauft haben.
R.I. aus Bückeburg
Herr Gülke hat viele positive Eigenschaften, die ihn zweifelsfrei zu einem sehr kompetenten Immobilienmakler auszeichnen. Ehrliche Einschätzung, zielgerichtete Beratung und Umsetzung, sowie persönliche und fachliche Kompetenz sind hervorzuheben. Jederzeit wieder!
H.S. aus Stuhr
Starke Leistung mit starken Erfolg! Danke, Herr Gülke, für die super Zusammenarbeit!
R.B. aus Hannover
Herr Gülke ist sehr engagiert und hat bei der Auswahl der Bewerber ein gutes Gespür bewiesen! Der Vertragsabschluss war gut vorbereitet und dem Mieter, der erstmalig eine eigene Wohnung angemietet hat, wurde alles gut erklärt.
V.R. aus Hannover
Wir waren mit der gesamten Leistung von Herrn Gülke sehr zufrieden!
B.N. aus Hannover
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Mit Ihrem Besuch auf www.guelke-immobilien.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.